Gold – Schutz und Sicherung Ihres Vermögens

Goldbarren

Gold gilt seit Jahrtausenden als Garant für Stabilität und Werterhalt und ist unabhängig von Finanzkrisen, Währungsreformen oder Staatsverschuldungen. Im Gegensatz dazu unterliegt Papiergeld (Fiatgeld oder Giralgeld) diesen Einflüssen ständig – nicht nur in Form von Wertschwankungen, sondern aktuell in Form enormer Werteverluste. Auch schwankt der Goldpreis, seinen Wert hat Gold aber über die Jahrhunderte immer behalten und wird auch zukünftig seine Funktion der Wertsicherung und des Vermögenserhaltes erfüllen. Weltweit dient Gold als wichtiger Bestandteil der Währungsreserven, gerade weil es dem sehr hohen Sicherheitsanspruch gerecht wird. Aufgrund dieser Wertbeständigkeit und Sicherheit ist es gerade in der heutigen Zeit für Privatinvestoren ein wesentlicher Bestandteil des privaten Vermögens.

Silber – Sinnvolle Alternative und Ergänzung zu Gold

Eine Alternative zu Gold ist Silber – nicht nur für kleinere Anlagebeträge. Ähnlich wie Gold wurde Silber schon 5000 Jahre vor Christus zu Schmuck verarbeitet und diente in vielen frühen Gesellschaften als Zahlungsmittel. Silber hat über die Vermögenssicherung hinaus eine erhebliche realwirtschaftliche Bedeutung. Silber wird in der Elektronik gebraucht; es wird in der Solarenergie, der Medizin oder der Wasseraufbereitung eingesetzt. Silber wird verbraucht, während Gold gehortet wird. Wer vor diesem Hintergrund eine Rendite versprechende Anlage sucht, ist beim Silber gut aufgehoben.

Begehrte Notfallreserve

Wer einen Teil seines Geldes in Edelmetalle anlegt, sollte es im direkten Zugriff haben und dort aufbewahren, wo es am besten vor möglichen staatlichem Eingriffen geschützt ist. Bei einem Zusammenbruch der eigenen Bank, einem Crash der Computersysteme oder bei der Einführung einer neuen Währung, kann ganz schnell der Zugriff auf Konten, Depots und Bargeld versperrt sein. Im Fall der Fälle sollten Sie also immer zum Safe gehen können und kleine Barren oder Münzen verkaufen oder gegen dringend erforderliche Waren eintauschen können.