Physische Diamanten und Diamantminenaktien werden nicht selten in einem Atemzug genannt. Für Anleger kann das verwirrend sein, denn im Kern handelt es sich um grundlegend verschiedene Anlageformen. Wir zeigen Ihnen, worin sich die Investments unterscheiden – und was Sie als Anleger wissen müssen. 

mehr lesen

In den letzten Jahrzehnten arbeitete China konsequent daran, seine monopolartige Stellung bei der Förderung und Verarbeitung Seltener Erden weiter auszubauen. Mit Erfolg. Heute sind viele westliche Länder – darunter auch die EU im Allgemeinen und Deutschland im Speziellen – in hohem Maß von China abhängig. Wie konnte es so weit kommen?

mehr lesen

Als Pkw tun sich Wasserstoffautos (auch: Brennstoffzellenautos) noch schwer. Doch für schwere Fahrzeuge wie Schiffe, Flugzeuge oder Landmaschinen könnte Wasserstoff der Kraftstoff der Zukunft sein. Für Anleger interessant: Sowohl batterieelektrische als auch brennstoffzellenbetriebene Elektrofahrzeuge sind auf eine ganze Reihe von Rohstoffen angewiesen. Darunter Seltene Erden und Platin. 

mehr lesen

Gold, Silber, Platin: Die drei Edelmetalle kennt so gut wie jeder Anleger. Beim Investment allerdings herrscht teils die falsche Vorstellung, dass man sich zwischen den Metallen entscheiden müsste. Dass etwa ein Platin-Investment die Gold-Investition überflüssig macht. Das ist falsch. Denn die Metalle sind grundverschieden und können sich im Portfolio gut ergänzen. Zugleich kann ein Edelmetall für bestimmte Anlegertypen überhaupt nicht in Frage kommen, während ein anderes sehr gut geeignet ist. 

mehr lesen

Seit Jahrtausenden kommt Gold als medizinisches Heilmittel zum Einsatz. Und auch aus der modernen Medizin ist das Edelmetall nicht wegzudenken. Insbesondere in Form winziger Nanopartikel leistet Gold Tag für Tag Großes. Wir stellen Ihnen einen spannenden industriellen Anwendungsfall von Gold vor, den die wenigsten Anleger auf dem Schirm haben. 

mehr lesen

Seltene Erden sind für starke Permanentmagnete essenziell. Doch dank KI macht die Entdeckung von seltenerdfreien Alternativen gerade einen Entwicklungssprung. So verkündete das britische Unternehmen Materials Nexus unlängst die Entwicklung des seltenerdfreien Magneten „Magnex“. Ein Grund zur Sorge für Seltenerd-Anleger? 

mehr lesen

Bei Zentralbanken überall auf der Welt steht Gold hoch im Kurs. Wie das World Gold Council in seiner jüngsten Umfrage ermittelt hat, planen etliche Institute in den kommenden Monaten weitere Zukäufe. Die Gründe, warum Zentralbanken in Gold investieren, sind vielseitig – und für private Anleger hochinteressant. 

mehr lesen

8,8 Millionen Tonnen. So gewaltig soll der Vorrat an Seltenen Erden sein, der im norwegischen Fensfeltet-Vorkommen schlummert. Es wäre das mit Abstand größte Seltenerd-Vorkommen Europas. Der Champagner allerdings sollte nicht zu früh geöffnet werden. Denn der Weg zu einem wirtschaftlichen Abbau ist lang – sofern es überhaupt dazu kommen sollte. 

mehr lesen

Seit Jahrzehnten hält China die Produktion von Seltenen Erden fest in der Hand. Eine politisch brisante Vormachtstellung. Mit ReElement Technologies macht sich nun erstmals ein westliches Unternehmen daran, die Abhängigkeit von China zu verringern. Ob der Vorstoß des US-Unternehmens tatsächlich den Weg in die Unabhängigkeit ebnet, bleibt abzuwarten. 

mehr lesen

Sie war einst eine der größten Städte der Welt, sorgte in Europa für unvorstellbaren Reichtum und bereitete der inflationstheoretischen Entwicklung der Geldmengentheorie den Weg. Keine Ahnung, welche Stadt gemeint sein könnte? Dann geht es Ihnen wie den meisten Menschen. Denn heute erinnert sich kaum noch jemand an die bolivische Großstadt Potosí, die die Geschicke der Welt vor einigen Jahrhunderten maßgeblich prägte. Ein spannender Blick in die Silber-Geschichte.

mehr lesen

Vor der Angst etwas zu verpassen (Fear of missing out FOMO) ist kein Anleger vollends gefeit. Allzu oft verleitet dieses Gefühl zu schlechten Anlageentscheidungen. Etwa auf einen Trend aufzuspringen, der seinen Zenit gerade erreicht hat. Und das kann teuer werden. Wie Sie sich gegen die Fear of missing out wappnen können.

mehr lesen

Goldene Sammlermünzen gehen mitunter für unfassbar hohe Summen über den Tisch. Für den bisherigen Rekordhalter wurden sogar stolze 19 Millionen Dollar hingelegt. Sind Sammlermünzen also ein gutes Investment? Mitnichten! Denn nur die wenigsten Menschen besitzen das Know-how, um sich souverän im schwierigen Feld der Numismatik zu bewegen. Ein Blick auf die teuersten Goldmünzen der Welt. 

mehr lesen