Durchbruch in der Schwerelosigkeit: Mit Neodym zu reinem Sauerstoff

von Marko Mähner8. Februar 2023

Schon heute durchdringen Seltene Erden in unterschiedlichsten Anwendungen unseren Alltag. Sie erweisen sich aber immer wieder auch als Triebfeder bahnbrechender Innovationen. Das gilt insbesondere für das Seltenerdmetall Neodym, das nun auch in der bemannten Raumfahrt für einen Durchbruch sorgen könnte. Für Neodym-Investoren sind das alles gute Nachrichten, profitieren sie doch langfristig von guten Kursaussichten. 

Wie Neodym unsere Zukunft gestaltet

Vom kleinen Smartphone bis zur kräftigen Windturbine: Ohne Technologiemetalle und Seltene Erden gäbe es keine Spitzentechnologie – und unser Alltag wäre gänzlich verschieden. Damit prägen sie unsere Gegenwart wie kaum ein anderer Rohstoff. Zugleich definieren sie unsere Zukunft immer wieder aufs Neue, denn an Innovationen sind eben jene Metalle immer wieder beteiligt. In ganz besonderem Maß gilt das für Neodym. Das Seltenerdmetall ist als kraftvoller „Supermagnet“ immer wieder direkt an bahnbrechenden Neuentwicklungen beteiligt. So treiben hochmoderne Neodym-Laser etwa die Kernfusion – die für die künftige Menschheit womöglich bald wichtigste Energiequelle – voran. Oder das Metall wird in der Medizin als neuartiger Ansatz zur erfolgreichen Therapie von Speiseröhrendefekten genutzt. Kurz: Neodym ist aktiv an der Gestaltung unserer Zukunft beteiligt. Auch ein aktuelles Beispiel aus dem Bereich der Raumfahrt unterstreicht diese Innovationskraft. 

Neodym-Magnete erleichtern bemannte Weltraummissionen 

Die bemannte Raumfahrt ist auf Sauerstoff dringend angewiesen. Zum einen wird das Gas natürlich zum Atmen benötigt. Zum anderen ist Sauerstoff aber auch als Treibstoff unabdingbar. Das Problem: Der Transport von reinem Sauerstoff (O) ist schwierig und aufwendig. Wasser (H₂O) dagegen kann wesentlich einfacher transportiert werden. Aus diesem Grund wird auf der Internationalen Raumstation ISS bereits heute Sauerstoff aus Wasser via Elektrolyse gewonnen. In der Schwerelosigkeit allerdings ist dieser Prozess ungleich schwerer als auf der Erde, da das durch Spaltung entstandene Sauerstoffgas nicht einfach nach oben steigt und dort gesammelt werden kann. Der Sauerstoff kann deshalb nur durch energieintensive und platzaufwendige Zentrifugen nutzbar gemacht werden. 

Seit Längerem wurde daher international an einer effizienteren Möglichkeit der Sauerstoffgewinnung aus Wasser in der Schwerelosigkeit geforscht. Mit Erfolg. Den Durchbruch brachten schließlich die extrem starken Neodym-Magnete. Im Experiment wurde dafür ein 146 Meter hoher Fallturm in Bremen genutzt, um die Bedingungen der Schwerelosigkeit zu simulieren. Obwohl den Forschern pro Experiment nur wenige Sekunden zur Verfügung standen, gelang es Sauerstoff erfolgreich mithilfe eines Neodym-Magneten zu extrahieren. Durch die vereinfachte Sauerstoffgewinnung sind insbesondere längere bemannte Weltraummissionen ungleich einfacher durchzuführen.  

So können Anleger von der Innovationskraft von Neodym profitieren 

Dass Neodym und andere Metalle der Seltenen Erden im Großen und Kleinen immer wieder an Innovationen beteiligt sind, spricht auch langfristig für eine gestärkte industrielle Nachfrage. Zumal die Rohstoffe von der EU-Kommission schon heute als „kritisch“ eingestuft werden, da die aktuelle Förderung kaum mit der Nachfrage Schritt halten kann – und sich Förderung und Verarbeitung zu einem Großteil in autoritär geführten Ländern (allen voran China) befinden. Was Vertretern aus Politik und Wirtschaft zurecht Kopfzerbrechen bereitet, kann für Anleger durchaus eine Chance sein. 

Wer in Technologiemetalle und Seltene Erden wie Neodym investiert, könnte von nachfragebedingten Preissteigerungen profitieren. Über das GranValora Sachwertdepot haben Anleger dabei die Möglichkeit, ganz gezielt in einzelne Metalle zu investieren – darunter auch Neodym (als Neodymoxid). Dank Lagerung im Zollfreilager ist sogar ein mehrwertsteuerfreier Kauf der Rohstoffe möglich. Investiert werden kann sowohl als Einmalbetrag (ab 500,00 €) als auch in Form einer flexiblen Sparrate (ab 25,00 €). 

Wissenswertes zu “Wahren Werten” wie Neodym

Ebenso wie Gold oder Silber zählt auch Neodym zur Gruppe der „Wahren Werte“, sprich zu Anlagearten, die einen inneren Materialwert haben und nicht gepflegt oder gemanagt werden müssen. Interessieren Sie sich für ein entsprechendes Investment, empfiehlt sich zunächst die Lektüre des kostenfreien Praxisratgebers „Geldwerte, Sachwerte, Reine Werte“. Hier lesen Sie unter anderem,

  • warum es kaum einen besseren Inflationsschutz als Gold gibt,
  • inwiefern Silber eine vielversprechende „Zwitterrolle“ einnimmt,
  • ob sich ein Investment in Platin oder Palladium für Sie lohnen könnte und
  • welche Spielregeln beim Kauf von Strategischen Metallen beachtet werden müssen.

Selbstverständlich ist über das GranValora Sachwertdepot auch eine Diversifizierung mit verschiedenen “Wahren Werten” problemlos möglich. 

Quellenstrategischen

https://tradium-privat.com/sauerstoffversorgung-im-all-dank-neodym-magneten/
https://noble-bc.de/beitrag/kernfusion-setzt-neuen-meilenstein-auf-dem-weg-zu-sauberer-energie

Aktuelles und Wissenswertes zu Edelmetallen und weiteren Investmentchancen

Melden Sie sich noch heute zu unserem Newsletter an und erhalten regelmäßig Aktuelles und Wissenswertes rund um die Themen Edel- und Technologiemetalle und Diamanten, Marktgeschehen und langfristige Investmentchancen – direkt in Ihr E-Mail Postfach.