Gold: Meister der Nachhaltigkeit?

von Marko Mähner1. Februar 2023

Gold boomt als stabile Wertanlage – gerade in krisengeschüttelten Zeiten. Die Goldförderung allerdings hat keinen guten Ruf. Mit Blick auf die sozialen und umwelttechnischen Bedingungen in so mancher Goldmine ist das zumindest teilweise berechtigt. Deshalb Anlagegold pauschal als nicht nachhaltig zu bezeichnen, ist allerdings eine höchst eindimensionale Sichtweise. Denn spätestens beim Blick auf den Lebenszyklus zeigt sich: Gold ist einer der nachhaltigsten Rohstoffe überhaupt. 

Die Goldförderung hat keinen guten Ruf

Schlechte Arbeitsbedingungen und umweltschädliche Fördermethoden. Wenn es die Goldförderung in die Nachrichten schafft, sind die Schlagzeilen meist keine guten. Tatsächlich sind die Förderbedingungen in Teilen der Welt (z.B. in einigen afrikanischen Ländern, China oder Russland) noch immer weit von westlichen Standards entfernt. Nachhaltigkeit und Gold scheinen da kaum zusammenzupassen – insbesondere bezüglich der Folgen auf Klima und Umwelt. Gold an sich deswegen als umwelttechnisch „schlechtes“ Investment abzustempeln, greift jedoch zu kurz. Schon allein deswegen, weil im Sinne der Nachhaltigkeit bei Anlagegold nicht nur dessen Förderung, sondern der gesamte Lebenszyklus betrachtet werden muss. Eben genauso wie der ökologische Fußabdruck jedes anderen Produkts, das wir in unserem Alltag erwerben können – vom Joghurt bis zum Elektroauto. 

Was Gold zu einer der nachhaltigsten Anlageformen überhaupt macht

Nimmt man die gesamte Lebenszeit von Gold in den Blick, erscheint das Edelmetall plötzlich als extrem nachhaltig:

  • Einmal abgebaut, wird Gold oft über sehr lange Zeiträume hinweg genutzt. Das gilt für den Goldring ebenso wie für die Anlagemünze.
  • Als Edelmetall ist Gold korrosionsbeständig und trotzt dem Zahn der Zeit mühelos. Entsprechend fallen auch kaum Emissionen für Pflege und Erhalt an.
  • Dank seines immensen Werts und seiner emotionalen Bedeutung wird Gold im wahrsten Sinne des Wortes wie ein Schatz gehütet. Verluste im privaten Gebrauch sind schwindend gering. Erst recht, wenn das Edelmetall als Wertanlage genutzt wird.
  • Zwar spielt Gold auch eine (kleinere) Rolle als Industriemetall. Dank modernen Recycling-Verfahren gelangt aber immer mehr Altgold zurück in den Wertschöpfungskreislauf – mit ungleich besserer Klimabilanz. 
  • Die hohe Wertdichte erlaubt es, selbst riesige Werte auf engstem Raum zu lagern und zu transportieren. Insbesondere bei der sicheren Lagerung von Anlagegold bei einem professionellen Anbieter kann die CO2-Bilanz als hervorragend eingestuft werden. 

Hinzu kommt, dass auch die unschöne CO2-Bilanz der Goldförderung relational betrachtet gar nicht mehr so hoch erscheint. Bei der Gewinnung von Rohstoffen wie Aluminium oder Kohle etwa fallen ungleich mehr Emissionen an. 

So klappt das verantwortungsvolle Gold-Investment

Das Fazit: Gold ist in puncto Nachhaltigkeit weitaus besser als sein Ruf. Zumal Anleger die Nachhaltigkeit ihres Investments ganz gezielt steigern können. Beispielsweise, indem sie ausschließlich auf Gold-Produkte setzen, die anerkannten Nachhaltigkeitskriterien entsprechen. 

Gut zu wissen: GranValora orientiert sich an den Grundsätzen für Produktanbieter des World Gold Council, die neben den ESG-Kriterien (Environmental-, Social-, Governance-Kriterien) noch weitere ethische Gesichtspunkte berücksichtigen. Über das GranValora Sachwertdepot ist ein nachhaltiges Gold-Investment daher problemlos möglich.  

In nach- und werthaltige Rohstoffe investieren – mit dem GranValora Sachwertdepot

Sie interessieren sich für ein nachhaltiges Investment? Dann empfiehlt sich zunächst die Lektüre des kostenfreien Praxisratgebers „Geldwerte, Sachwerte, Reine Werte“. Immerhin befinden sich in der Gruppe der “Wahren Werte”, zu denen auch Gold zählt, noch weitere höchst interessante Rohstoffe mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor. Allen voran die in der Industrie heiß begehrten Seltenen Erden . Unter anderem lesen Sie im E-Book,

  • warum Gold als der Kaufkraftspeicher schlechthin gilt,
  • wo die Vorzüge des „Zwitter-Metalls“ Silber liegen, 
  • wieso viele “Strategische Metalle” als „kritische Rohstoffe“ gelten und
  • welche Spielregeln beim Investment in Seltene Erden und Technologiemetalle zu beachten sind.

Ebenfalls gut zu wissen: Dank einer Lagerung im Zollfreilager bleibt der Kauf der Rohstoffe im GranValora Sachwertdepot mehrwertsteuerfrei!

Aktuelles und Wissenswertes zu Edelmetallen und weiteren Investmentchancen

Melden Sie sich noch heute zu unserem Newsletter an und erhalten regelmäßig Aktuelles und Wissenswertes rund um die Themen Edel- und Technologiemetalle und Diamanten, Marktgeschehen und langfristige Investmentchancen – direkt in Ihr E-Mail Postfach.