Mintshield: Silber Maple Leaf künftig ohne Milchflecken?

von Marko Mähner28. März 2018

Sogenannte Milchflecken (milk spots) auf silbernen Bullionmünzen ärgern fast jeden Interessenten – Mintshield soll dies bessern: Die neue Technologie der Royal Canadian Mint macht Hoffnung auf attraktivere Oberflächen der begehrten Münzen. Auf der World Money Fair 2018 (Februar, Berlin) stellte die Royal Canadian Mint (RCM) ihr „Mintshield“ vor: Diese innovative Technologie soll Milchflecken, also weißliche Verfärbungen der Münzoberfläche, mindern. Die RCM setzt Mintshield erstmals auf ihrem Silver Maple Leaf des aktuellen Jahrgangs ein.

Milchflecken: deutliche Störung des ästhetischen Eindrucks von Silbermünzen

Milchflecken (milk spot, milky spot) erscheinen heller als der umgebende Silberton. Diese weißlichen Verfärbungen der Oberfläche mancher Silbermünzen wirken milchig und trüb. Jene Makel vermitteln den Eindruck kleiner Spritzer oder nehmen große Teile der Oberfläche ein.

Milk Spots: mysteriöses Phänomen in der Münzproduktion

Produktionsbedingt verfärben sich Silbermünzen weißlich – allerdings oft erst nach einiger Zeit. Dabei treten jene Milchflecken münzabhängig verschieden häufig und intensiv auf. Gerade der berühmte Maple Leaf aus Kanada neigt sehr zu diesen unschönen Störungen der gewünschten homogenen Silberfärbung. Weiter zeigt sich der Wiener Philharmoniker besonders oft angegriffen. Im Gegensatz dazu erweist sich der American Silver Eagle als nahezu immun gegen diesen Verlust von Ästhetik. Milchflecken auf Silbermünzen folgen aus gleich mehreren Schwächen des Produktionsablaufs. Deswegen scheiterte bisher noch jede Prägeanstalt an der kompletten Vermeidung der unerwünschten Fleckenbildung. Jene optischen Makel ändern zwar nicht den Materialwert der betroffenen Münzen, wohl aber den Verkaufsgewinn des Herstellers: Münzen mit deutlichen Milchflecken kauft ein Händler oft nur mit Preisabschlag.

Hoffnung „Mintshield“: neue Technologie von der Royal Canadian Mint

Die kanadische Prägeanstalt präsentiert Mintshield (wörtlich: Münzschild) als innovatives Mittel gegen Milchflecken: Labortests auf den silbernen Bullionmünzen sollen Erfolg gezeigt haben. Genaues zu Mintshield nennt die Royal Canadian Mint jedoch nicht.Weiterhin garantiert die RCM keine Vermeidung von Milchflecken. Coin World, das numismatische Wochenmagazin aus den Staaten, zitiert Angestellte der kanadischen Prägeanstalt: Mintshield reduziere Milchflecken – die neuartige Technologie eliminiere diese Verfärbungen jedoch nicht. Insgesamt muss sich die praktische Schutzwirkung des Münzschilds also erst noch zeigen.

Neue Münzen von RCM unter dem „Mintshield“

Die Royal Canadian Mint wendet Mintshield auf alle silbernen Bullionmünzen ab einschließlich 2018 an. Hierzu gehört speziell der renommierte Silver Maple Leaf. In seinem 30. Jubiläumsjahr lässt er sich zudem als diverse Sonderausgaben erwerben. Seit Februar verkauft die kanadische Anstalt ihre auf eine Viertelmillion Münzen begrenzte Prägung „30 Years of Maple Leaf“ (30 Jahre Maple Leaf). Das populäre Münzdesign mit Ahornblatt (Ahorn – maple; Blatt – leaf) zeigt eine große „30“ auf seiner Motivseite. Als „Maple Leaf Double Incuse“ (incuse – Gepräge) bietet RCM eine aparte Variante seiner etablierten Silbermünze: Das namensgebende Ahornblatt findet sich vertieft im Münzhintergrund. Auch diese Prägung existiert in nur 250.000 Stücken.

Fazit: Effektivität von Mintshield mit großer Spannung erwartet

Ärgerliche Milchflecken auf Silbermünzen treten künftig womöglich seltener bzw. unauffälliger in Erscheinung: Mintshield soll diese Makel als neue Technologie der Royal Canadian Mint reduzieren. Damit wächst die Hoffnung auf noch ansprechendere Oberflächen vieler populärer Münzen. Speziell der renommierte Maple Leaf mit häufigen Milk Spots leidet unter den Auswirkungen dieser fleckenartigen Verfärbungen: Entsprechend betroffene Münzen lassen sich von Prägeanstalten oft nur mit Preisabschlägen an Händler verkaufen. Mintshield verspricht Besserung des störenden Phänomens: Die neue Technologie soll Milchflecken reduzieren. Davon würden insbesondere alle silbernen Bullionmünzen der RCM ab 2018 profitieren. Weltweit beobachten Interessenten zu Silbermünzen den „Münzschild“ also mit wachsender Spannung.

Deutschland Kanada Seltene Erden

Seltene Erden: Deutschland und Kanada schließen Rohstoff-Partnerschaft

Deutschland und Kanada wollen ihre Zusammenarbeit beim Abbau von kritischen Rohstoffen wie Seltenen Erden stärken. Dazu unterzeichneten beide Länder eine entsprechende Absichtserklärung. Die Hoffnung: Langfristig die starke Abhängigkeit von China reduzieren, das den globalen Markt an kritischen Rohstoffen dominiert.  Kanada ist reich an Rohstoffen Unter der Erde Kanadas schlummern gewaltige Schätze. Das zweitgrößte Land der

Mehr lesen
Seltene Erden: Deutschland und Kanada schließen Rohstoff-Partnerschaft

Auf diese kritischen Rohstoffe ist die Rüstungsindustrie angewiesen

Spätestens seit dem Ukraine-Krieg ist den meisten Akteuren in Politik und Wirtschaft klar, wie gefährlich Rohstoff-Abhängigkeiten sein können – und wie anfällig Lieferketten. Auch die NATO hat das Problem erkannt. Eine bereits im Dezember 2024 veröffentlichte Liste zeigt die verteidigungskritischen Rohstoffe, deren Lieferketten einem geringen bis sehr hohem Risiko ausgesetzt sind. In vielen militärischen Anwendungen als Hochrisiko-Rohstoffe eingestuft: Seltene Erden und Technologiemetalle.

Mehr lesen
Auf diese kritischen Rohstoffe ist die Rüstungsindustrie angewiesen

Grüner Wasserstoff: Wie steht es um den Hoffnungsträger?

Grüner Wasserstoff, der via Elektrolyse mit Strom aus regenerativen Energien gewonnen wird, ist ein wichtiges Element, um das EU-Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Doch in Deutschland geraten die ehrgeizigen Ausbauziele ins Stocken. Woran es liegt – und welche Auswirkungen das auf den Platinpreis haben könnte. 

Mehr lesen
Grüner Wasserstoff: Wie steht es um den Hoffnungsträger?

Aktuelles und Wissenswertes zu Edelmetallen und weiteren Investmentchancen

Melden Sie sich noch heute zu unserem Newsletter an und erhalten regelmäßig Infos zum krisensicheren Investieren, Aktuelles und Wissenswertes rund um die Themen Edel- und Technologiemetalle, Diamanten und Seltene Erden, zum Marktgeschehen und langfristigen Investmentchancen – direkt in Ihr E-Mail Postfach.